Expansion im Modehandel beflügelt Neuvermietungen
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Marc Alfken von Kemper’s Jones Lang LaSalle fasste die Ergebnisse zusammen: „Trotz des im Textilhandel bis Ende Mai aufgelaufenen Umsatzminus von 3 Prozent zeigen die Zahlen, dass es nach wie vor eine Vielzahl gut positionierter Labels gibt, die in ihr Standortnetzwerk investieren. Der Trend zu Monolabel-Stores hält besonders im DOB- und Young Fashion-Bereich an,“ erklärte er. Der Anteil international tätiger Textilkonzepte sei mit über 60 Prozent sehr hoch, aber auch etliche nur in Deutschland präsente Labels zeigten sich expansiv, so Alfken weiter.
Nach den Textilanbietern folgen als weitere wichtige Branchen der Schuhhandel – trotz eines im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gedrosselten Expansionstempos - sowie Outdoor-Spezialisten mit Anteilen von jeweils sechs Prozent an den gesamten neu vermieteten Flächen.
Für das zweite Halbjahr 2009 rechnet Alfken nicht mit einer gravierenden Veränderung der Marktgegebenheiten. „In den 1a-Lagen stellen wir eine gute Nachfrage und Expansionsneigung fest. Die Mietinteressenten haben sehr präzise Vorstellungen und prüfen Optionen eingehend. Tendenziell rechnen wir weiterhin mit einem leicht steigenden Flächenangebot. Anders als in den 1a-Lagen steht der Vermietungsmarkt in B-Lagen unter Druck und wir gehen hier nicht von einer Verbesserung im zweiten Halbjahr aus,“ erläuterte der Immobilienexperte.
Foto: Kemper’s Jones Lang LaSalle