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Expansion im Modehandel beflügelt Neuvermietungen

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Auf dem Vermietungsmarkt für Einzelhandelsimmobilien spielt die Bekleidungsbranche weiterhin eine dominierende Rolle. So lautet das Ergebnis einer Studie, die das Maklerhaus Kemper’s Jones Lang LaSalle am Dienstag vorstellte. Trotz der Wirtschaftskrise

konstatierte das Immobilienunternehmen für das erste Halbjahr 2009 eine „weiterhin solide Marktentwicklung und Flächennachfrage“ bei Einzelhandelsflächen. Diese sei von „Mietinteressenten mit klar definierten Expansionszielen“ geprägt.

Insgesamt wurden im Rahmen der Studie neu vermietete Einzelhandelsflächen in einer Größe von 127.000 Quadratmetern untersucht. Davon entfielen allein 53 Prozent (67.700 Quadratmeter) auf Bekleidungsunternehmen. Innerhalb dieses Segment machten Komplettanbieter, die Mode für Damen, Herren und Kinder im Sortiment haben, mit 38 Prozent die größte Gruppe aus. Es folgen Young-Fashion-Konzepte mit einem Anteil von 29 Prozent. Auf DOB-Anbieter entfiel nach Angaben von Kemper’s etwa ein Viertel der Flächen. Kombinierte DOB/HAKA-Konzepte erreichten sieben Prozent, reine Herrenmode-Händler ein Prozent.

Marc Alfken von Kemper’s Jones Lang LaSalle fasste die Ergebnisse zusammen: „Trotz des im Textilhandel bis Ende Mai aufgelaufenen Umsatzminus von 3 Prozent zeigen die Zahlen, dass es nach wie vor eine Vielzahl gut positionierter Labels gibt, die in ihr Standortnetzwerk investieren. Der Trend zu Monolabel-Stores hält besonders im DOB- und Young Fashion-Bereich an,“ erklärte er. Der Anteil international tätiger Textilkonzepte sei mit über 60 Prozent sehr hoch, aber auch etliche nur in Deutschland präsente Labels zeigten sich expansiv, so Alfken weiter.

Nach den Textilanbietern folgen als weitere wichtige Branchen der Schuhhandel – trotz eines im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gedrosselten Expansionstempos - sowie Outdoor-Spezialisten mit Anteilen von jeweils sechs Prozent an den gesamten neu vermieteten Flächen.

Für das zweite Halbjahr 2009 rechnet Alfken nicht mit einer gravierenden Veränderung der Marktgegebenheiten. „In den 1a-Lagen stellen wir eine gute Nachfrage und Expansionsneigung fest. Die Mietinteressenten haben sehr präzise Vorstellungen und prüfen Optionen eingehend. Tendenziell rechnen wir weiterhin mit einem leicht steigenden Flächenangebot. Anders als in den 1a-Lagen steht der Vermietungsmarkt in B-Lagen unter Druck und wir gehen hier nicht von einer Verbesserung im zweiten Halbjahr aus,“ erläuterte der Immobilienexperte.

Foto: Kemper’s Jones Lang LaSalle